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Murphys Gesetze

Murphys Gesetz 1

Wenn irgend etwas schief gehen kann, dann geht es schief. Nichts ist so leicht, wie es aussieht. Alles dauert länger als man glaubt. Wenn bei mehreren Dingen die Gefahr besteht, dass sie schief gehen, wird genau das schief gehen, was den größtmöglichen Schaden anrichtet.

Murphys Gesetz 2

Wenn man annimmt, dass ein Projekt auf vier unterschiedliche Arten schief gehen kann und alle diese verhindert, taucht urplötzlich eine fünfte auf. Wenn man Dinge sich selbst überlässt, tendieren sie dazu, sich vom schlechten Zustand zu einem noch schlechteren zu entwickeln. Immer, wenn man sich anschickt, etwas zu tun, muss irgend etwas anderes noch vorher getan werden.

Murphys Gesetz 3

Jede Problemlösung verursacht neu Probleme. Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind. Mutter Natur ist immer auf der Seite des Fehlers. Lächle... morgen wird alles noch schlimmer!

Murphys Gesetz 4

Alle Dinge werden direkt proportional zu ihrem Wert beschädigt. Alles geht auf einmal schief.

Murphys Gesetz 5

Wenn es regnet, gießt es in Strömen. Wenn Sie sich wohl fühlen, machen Sie sich keine Sorgen es geht wieder vorbei.

Murphys Gesetz 6

Egal, was schief geht man sieht es ihm zuerst nicht an. Wenn man einen Fehler gefunden und endlich korrigiert hat, stellt sich heraus, dass die erste Version richtig war. Nachdem sich die Korrektur plötzlich als falsch heraus stellte, ist es unmöglich, den Originalzustand wiederherzustellen.

Murphys Gesetz 7

Fällt aus wegen Bodennebel!

Murphys Gesetz 8

In einer beliebigen Datensammlung ist der Fehler dort, wo die Daten ganz offensichtlich richtig sind und deshalb nicht überprüft werden müssen. Jemand, den man um Hilfe bittet, wird den Fehler auch nicht sehen. Jeder, der zufällig einen Blick darauf wirft, aber gar nicht nach seinem Rat gefragt wurde, sieht den Fehler sofort.

Murphys Gesetz 9

Eine patentreife Erfindung wurden stets eine Woche vorher schon von einem firmenunabhängigen Techniker in ganz ähnlicher Form angemeldet. Die Einhaltung von Lieferterminen ist umgekehrt proportional den Bedeutungen über ihre Einhaltung. Einheiten werden immer in der unüblichster Form angegeben, Geschwindigkeiten z.B. in Angström pro Woche. Zugeschnittene Drähte sind immer zu kurz.

Murphys Gesetz 10

Toleranzen summieren sich einseitig stets in die Richtung, die maximale Schwierigkeiten bei der Fertigung verursacht. Wenn ein Projekt n Bauelemente benötigt, werden davon n-1 Bauelemente am Lager sein. Motoren drehen sich stets in die falsche Richtung. Eine vor Zerstörung geschützte Schaltung wird andere Schaltungsteile zerstören. Ein mit einer Sicherung geschützter Transistor wird stets zuerst hochgehen, um die Sicherung zu schützen.

Murphys Gesetz 11

Fehler treten immer erst nach der Endprüfung auf. Ein Bauelement oder Messgerät wird lang genug, aber nicht länger funktionieren, bis es die Eingangskontrolle erfolgreich passiert hat. Nach dem Lösen der letzten von 16 Befestigungsschrauben stellt sich heraus, dass die falsche Abdeckung geöffnet wurde. Wenn alle 16 Schrauben wieder angezogen sind, stellt sich heraus, dass die Gummidichtung vergessen wurde. Sobald ein Gerät vollständig zusammengebaut ist, finden sich übriggebliebene Bauelemente auf dem Tisch.

Murphys Gesetz 12

In jede Berechnung wird sich auch jeder mögliche Fehler einschleichen. In jeder Formel sind alle Konstanten besonders solche, die aus Ingenieurhandbüchern stammen als Variable zu behandeln. Hauptänderungen einer Entwicklung werden immer dann notwendig, wenn bereits die Fertigung läuft. Aufbau und Betriebsanleitungen, die zusammen mit den Geräten versandt werden, werden bei der Wareneingangskontrolle sofort weggeworfen. Wenn mehr als eine Person für einen Fehlkalkulation verantwortlich ist, ist keiner der Schuldige.

Murphys Gesetz 13

Falls eine Ausgabe einer Fachzeitschrift vermisst wird, ist es genau die Ausgabe, die am dringendsten benötigt wird. Erweiterung: Alle Bekannten haben gerade diese Ausgabe entweder verloren, sie weggeworfen oder finden sie selbst nicht. Wenn man Dinge nur lange genug aufbewahrt, kann man sie danach auch sicher wegwerfen. Wirft man hingegen etwas weg, so benötigt man es genau in dem Augenblick, in dem es nicht mehr greifbar ist.

Murphys Gesetz 14

Unabhängig vom Aufwand an Zeit und Mühe zur Ermittlung einer günstigen Einkaufsquelle wird ein Gegenstand, nachdem man ihn gekauft hat, im Nachbarladen billiger angeboten. In Spezifikationen ersetzt Murphys Gesetz das von Ohm. Variablen sind unerwünscht, Konstanten gibt es nicht.

Murphys Gesetz 15

Bei dem Entwurf eines Gerätes können keine "ÜberAlles" Abmessungen am Freitag nach 16.40 Uhr ermittelt werden. Die korrekten "ÜberAllesMessungen" finden sich am Montag um 9.01 Uhr wie von selbst. Auf der anderen Fahrspur kommt man immer schneller voran. Gesetz der angewandten Planung: Auf dem Teil, das bei der Planung einer Einrichtung vergessen wurde, basieren 75% der Funktionen.

Murphys Gesetz 16

Je unnutzer eine Modifikation erscheint, desto größer ist die Chance, dass sie bei einer Planänderung berücksichtigt wird. Ist ein Problem mit n Gleichungen gegeben, so gibt es n+1 Unbekannte. Der Teil einer Information, der am meisten benötigt wird, ist als letzter verfügbar. Erst wenn alle Möglichkeiten zur Lösung eines Problems durchgespielt sind und versagen, wird es eine Lösung geben, einfach und augenfällig, klar verständlich für jedermann.

Murphys Gesetz 17

Jedes Programm das läuft, ist veraltet. Jedes andere Programm kostet mehr und ist langsamer. Ist ein Programm brauchbar, dann wird es sofort durch ein anderes ersetzt. Ist ein Programm unbrauchbar, dann wird es veröffentlicht. Jedes Programm wird so erweitert, dass es sämtlichen zu Verfügung stehenden Speicherplatz belegt. Der Wert eines Programms ist proportional zum Gewicht seines ausgedruckten Papiers. Die Programmkomplexität wächst so lange, bis sie das Leistungsvermögen des Programmierers übersteigt.

Murphys Gesetz 18

Wenn eine Probeinstallation ohne jede Beanstandung funktioniert, werden alle Nachfolgesysteme nicht laufen. Erst wenn ein Programm schon mindestens sechs Monate verkauft ist, wird der schwerwiegendste Fehler entdeckt. JobControl- Lochkarten, die eigentlich nicht in falscher Reihenfolge sein können, sind mit Sicherheit falsch sortiert. Austauschbare Bänder sind nicht austauschbar. Wenn der Eingabeteil des Programms alle unzulässigen Eingaben zurückweisen soll, wird ein genialer Idiot eine Methode entdecken, unsinnige Daten in den Rechner zu futtern. Das Fluchen ist die Sprache, die alle Programmierer am besten beherrschen.

Murphys Gesetz 19

Computer sind unzuverlässig, aber Menschen sind noch unzuverlässiger. Jedes von menschlicher Zuverlässigkeit abhängige System ist unzuverlässig. Unerfindliche Fehler sind in ihrer Mannigfaltigkeit unbegrenzt. Im Gegensatz dazu sind offensichtliche Fehler per Definition in ihren Auswirkungen beschränkt. Personelle Erweiterungen für ein verspätetes Softwareprojekt fördern die Verzögerung.

Murphys Gesetz 20

Da gibt es immer einen "Bug" mehr. Wenn ein Programm einen Anfang hat, so hat es auch ein Ende. Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein Narr wird es benutzen wollen. Maschinen sollen arbeiten; Menschen sollen denken.

Murphys Gesetz 21

Man kann nicht erfolgreich vorausbestimmen, auf welche Seite des Brotes die Butter kommt. Ein Ding fällt so zu Boden, dass es den größtmöglichen Schaden anrichtet. Die Möglichkeit, dass ein Marmeladenbrot mit der Marmeladenseite nach unten auf den Boden fällt, ist direkt proportional zu den Kosten des Teppichs. Die empfindlichsten Bauelemente werden zuerst herunterfallen.

Murphys Gesetz 22

Jedes heruntergefallene Werkzeug rollt mit Sicherheit in die hinterste, dunkelste Ecke der Werkstatt. Zusatz: Auf dem Weg in diese Ecke trifft es auf jeden Fall erst einmal den großen Zeh. Man kann nicht vom Boden fallen. Wenn eine mechanische Vorrichtung ausfällt, dann passiert das gerade im unangenehmsten Augenblick.

Murphys Gesetz 23

Wenn man mit einem Maßstab lange genug misst, zerbricht er. Wenn man etwas nur hart genug anschlägt, wird es umfallen. Wenn nichts mehr geht, sollte man einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Murphys Gesetz 24

Genügend Forschung wird ganz bestimmt die eigenen Theorien unterstützen. Wenn die Fakten nicht mit der Theorie übereinstimmen, müssen die Fakten vernichtet werden. Je umfassender eine Theorie ist, desto besser ist sie. Ein Experiment muss nochmals überdacht werden, wenn nicht mehr als 50% der erzielten Messungen die aufgestellte Theorie unterstützen.

Murphys Gesetz 25

Wenn man genug Daten gesammelt hat, lässt sich mit statistischen Methoden alles beweisen. Die Zahl der verschiedenen Hypothesen zur Erklärung eines bestimmten biologischen Problems ist umgekehrt proportional zum darüber vorhandenen Wissen. Die Lösung für ein Problem verändert die Art des Problems.

Murphys Gesetz 26

Alle großen Entdeckungen wurden aufgrund eines Fehlers gemacht. Je größer das Kapital, desto länger dauert es, die Fehler zu machen. Hinter jedem großen Problem steckt ein kleineres, das nur darauf wartet, hervortreten zu können. Wiederhole nie einen erfolgreich verlaufenen Versuch.

Murphys Gesetz 27

Kein Experiment ist reproduzierbar. Der Sinnlosigkeitsfaktor: Kein Experiment ist vollkommen unbrauchbar; es kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden. Parkinsons sechstes Gesetz: Der Fortschritt der Wissenschaften verhält sich umgekehrt proportional zur Anzahl der entsprechenden Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.

Murphys Gesetz 28

Man hat nie genug Zeit, um etwas richtig zu machen, jedoch man hat immer Zeit, etwas noch mal zu machen. Der erste Mythos des Managements ist, das es überhaupt existiert. In Wirklichkeit weiß niemand, was gerade wo in einer Organisation abläuft.

Murphys Gesetz 29

Das PeterPrinzip: In einer Hierarchie strebt jeder Angestellte danach, bis in den Bereich seiner Inkompetenz aufzusteigen.

1. Folgerung: Irgendwann wird jeder Posten mit einem Angestellten besetzt, der unfähig zur Ausführung seiner Aufgaben ist.

2. Folgerung: Die Arbeit wird durch solche Arbeitskräfte erledigt, die in Hierarchie noch nicht an der letzten Stufe angelangt sind.

Murphys Gesetz 30

Peter's Gesetz der Substitution: Superkompetenz ist anrüchiger als Inkompetenz.

Peter's Gesetz der Entwicklung: Kompetenz enthält immer einen Keim Inkompetenz.

Peter's Theorem: Inkompetenz plus Inkompetenz ergibt Inkompetenz.

Murphys Gesetz 31

Peter's Gesetz der Substitution: Achte auf Deine Maulwurfshügel, die Berge passen auf sich selber auf.

Peter's Prognose: Verwende nur genügend Zeit, um Deine Vorstellungen zu festigen, dann werden Deine Vorstellungen unwichtig.

Peter's Beruhigungspille: Ein Gramm Ansehen ist mehr wert als ein Pfund Leistung.

Murphys Gesetz 32

Imhof's Gesetz: Die Organisation einer Bürokratie ähnelt sehr stark einem Faulturm die dicksten Brocken steigen immer nach oben.

Parkinson's fünftes Gesetz: Wenn es irgendeinen Weg gibt, eine Entscheidung hinaus zuzögern, so wird eine gute Bürokratie, egal ob öffentlich oder privatwirtschaftlich, diesen Weg finden.

Ehernes soziologisches Gesetz der Oligarchie: Bei jeder organisierten Aktivität, unabhängig von der Umgebung, werden sich wenige als oligarchische Führer heraus bilden, und die anderen werden ihnen folgen.

Murphys Gesetz 33

Öser's Gesetz: Es herrscht unter Personen in gehobenen Positionen die Tendenz vor, die ganze Zeit damit zuzubringen, Tagungen zu besuchen und Briefe zu unterzeichnen.

Cornelle's Gesetz: Autoritäten neigen dazu, Arbeiten solchen Personen zuzuweisen, die am wenigsten davon verstehen.

Zymurgy's Gesetz der freiwilligen Arbeit: Für Arbeiten, die bereits erledigt sind, findet man immer genug Freiwillige.

Murphys Gesetz 34

Gesetz der Verständigung: Das unvermeidliche Ergebnis einer verbesserten Verständigung innerhalb einer Hierarchie kann nur eine größeren Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen sein.

Dow's Gesetz: Je höher man in einer Hierarchie vordringt, um so größer ist die Konfusion, die man dort vorfindet.

Eherner Heeresgrundsatz: Jeder Befehl, der missverstanden werden könnte, wird missverstanden.

Murphys Gesetz 35

Spark's zehn Regeln für Projektmanager (1.Teil):

1. Bemühen Sie sich, sehr wichtig zu wirken.

2. Versuchen Sie, möglichst oft zusammen mit wichtigen Personen gesehen werden.

3. Sprechen Sie mit Autorität; wenn möglich, verwenden Sie nur überprüfte und einleuchtende Argumente.

4. Versteigen Sie sich nicht ins Argumentieren. Wenn Sie in die Enge getrieben werden, stellen Sie eine alltägliche Frage, lehnen sich mit einem zufriedenen Lächeln zurück, und während sich ihr Kontrahent sein weiteres Vorgehen überdenkt, wechseln Sie das Thema.

5. Hören Sie aufmerksam zu, wenn andere ein Problem diskutieren. Stürzen Sie sich auf ein möglichst einfaches Statement und booten Sie die anderen damit aus.

6. Wenn ein Untergebener eine gute Frage stellt, schauen Sie ihn an, als wäre er nicht ganz bei Sinnen. Wenn er dann beschämt den Blick zu Boden senkt, stellen Sie ihm die gleiche Frage in einer anderen Form.

7. Erklimmen Sie eine exzellente Position, dich bleiben Sie meist außer Sicht, und stellen Sie sich nicht ins Rampenlicht.

8. Laufen Sie außerhalb Ihres Büros immer schnellen Schrittes; es bewahrt Sie vor Fragen von Untergebenen und Vorgesetzten.

9. Halten Sie Ihre Bürotür immer geschlossen. Erstens hält das Besucher fern, und zweitens sieht es immer so aus, als ob Sie in einer wichtigen Konferenz wären.

10. Geben Sie nur mündliche Befehle. Schreiben Sie niemals etwas nieder, was in einer "Watergate-Akte" rutschen könnte.

Murphys Gesetz 36

Wahrheiten des Managements: Denke, bevor Du handelst; es ist nicht Dein Geld, was das Denken kostet. Jedes Management ist der Ausdruck einer großen Idee. Kein Untergebener opfert die Mühe, zu beweisen, dass er sich geirrt hat. Wenn schon komplizierte Berechnungen notwendig sind, um eine Entscheidung zu rechtfertigen, dann verzichte besser auf die Rechtfertigung.

Murphys Gesetz 37

Es spielt keine Rolle, wie viel Sie arbeiten, denn Sie werden nie genug arbeiten. Was Sie gerade nicht bearbeiten ist immer viel wichtiger als das was Sie gerade bearbeiten. Ein Narr in einem hohen Rang ist wie ein Mann auf der Spitze eines hohen Berges; alles unter ihm scheint sehr klein zu sein, und er wiederum kommt jedem, der unten steht, sehr klein vor. Eisernes Gesetz der Verteilung: Die, die sowieso schon alles haben, kriegen noch mehr.

Murphys Gesetz 38

Die, die es können, machen es. Die, die es nicht können, lehren es. Die, die es nicht lehren können, befehlen es. Derjenige, der lächeln kann, wenn etwas schief geht, denkt gerade an jemanden, der sich damit blamiert.

Murphys Gesetz 39

Erstes Gesetz der Sozioökonomie:

In einem hierarchischen System wächst die Bereitschaft, für einen Auftrag auch zu bezahlen, im umgekehrten Verhältnis zur Schwierigkeit und Unliebsamkeit der Aufgabe. All die guten Dinge werden einem genommen. Technologie wird von zwei Arten von Menschen bewältigt: Solche, die das verstehen, was sie nicht beherrschen, und solche, die das beherrschen, was sie nicht verstehen.

Murphys Gesetz 40

Die Effektivität der Sitzung eines Komitees verhält sich umgekehrt proportional zur Anzahl der Teilnehmer und zur Zeit, die für Beratungen aufgewendet wird. Die Dauer einer Sitzung wächst quadratisch mit der Anzahl der teilnehmenden Personen.

Gesetz der Trivialität: Die Zeit, die für jeden Punkt der Tagesordnung verwendet wird, steht im umgekehrten Verhältnis zum Nutzen des Ergebnisses.

Murphys Gesetz 41

Je weniger Sie geneigt sind, Ausschüsse zu besuchen, um so mehr werden Sie gezwungen, es doch zu tun. Wenn die Lösung eines Problems mehrere Sitzungen erfordert, kann es sein, dass die Sitzungen wichtiger werden als das Problem. Wenn es nicht notwendig ist, eine Entscheidung zu treffen so ist es notwendig, eine Entscheidung nicht zu treffen.

Murphys Gesetz 42

Die harte Regel des Befehls: Wer am lautesten brüllt, hat Recht. Ein Entschluss zum Verschieben eines Beschlusses ist immer zur Hand. Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

Murphys Gesetz 43

Zeit ist Geld. Die Ausgaben steigen so lange, bis sie die Einnahmen erreichen. Verspätung ist die deutlichste Form der Verachtung. Die Industrie bewegt sich immer dorthin, wo ein wirtschaftliches Vakuum zu füllen ist.

Murphys Gesetz 44

Westheimer's Regel zur Planung:

Abschätzung der Zeit, die man braucht, um eine Aufgabe zu erledigen:

1. Zeit abschätzen, die man wirklich für die Erledigung Aufgabe braucht,

2. den Wert mit 2 multiplizieren,

3. die Maßeinheit der Zeit auf die nächst größere Einheit ändern.

Auf diesem Wege wird aus einer Einstundenaufgabe eine Zweitageschätzung. Belanglose Dinge werden sofort erledigt, wichtige Dinge hingegen nie. N + 1 einfache Aufgaben erwarten einen in der Zeit, in der man N Aufgaben erfüllen muss. Für die Erledigung von N + 1 einfachen Aufgaben braucht man doppelt soviel Zeit, wie für N Aufgaben.

Murphys Gesetz 45

Die ersten 90 % einer Aufgabe nehmen 10 % der Zeit in Anspruch, die anderen 10 % der Aufgabe erfordern die anderen 90 % der Zeit. Jeder Zahltag ist ein Fortschritt. Die Geräte, die für das gestrige Experiment notwendig waren, müssen bis spätestens übermorgen Abend bestellt sein.

Murphys Gesetz 46

Derjenige, der das Geld hat, bestimmt die Spielregeln. Die Bedeutung eines Fachmannes verhält sich umgekehrt zur allgemeinen Verständlichkeit seiner Aussagen. Das Gebiet hinter der Rhetorik ist all zu oft mit Zweideutigkeiten vermint. Jede einfache Idee wird in komplizierte Worte gekleidet.

Murphys Gesetz 47

Beurteilen Sie nie im voraus die Wichtigkeit einer Stellungnahme. Lassen Sie sich immer die Möglichkeit für eine Erklärung, falls etwas nicht klappen sollte. Jede revolutionäre Idee, egal ob in der Wissenschaft, in Politik, Kunst oder was auch immer, erweckt drei mögliche Reaktionen.

In den drei folgenden Aussagen sind sie zusammengefasst

1. Das ist unmöglich, verschwenden Sie nicht meine Zeit.

2. Ist schon möglich, bloß lohnt sich das Ganze nicht.

3. Ich habe schon immer gesagt, dass das eine gute Idee ist.

Murphys Gesetz 48

Wenn ein berühmter, aber ältlicher Wissenschaftler feststellt, dass etwas möglich ist, so hat er höchstwahrscheinlich recht. Wenn er jedoch feststellt, dass etwas unmöglich ist, so ist er mit größter Wahrscheinlichkeit im Unrecht. Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu überwinden, besteht darin, einfach das Unmögliche anzunehmen. Jede einigermaßen fortschrittliche Technik gehört in den Bereich der Magie.

Murphys Gesetz 49

Althergebrachte Technik genießt den Vorzug vor neuer Technik. Wirklich entscheidend ist die Wortwahl, mit der Dinge erfolg reich vorgestellt werden, nicht die Dinge selbst. Es gibt verschiedene Typen von Menschen: solche, die unter den Menschen zwei Typen unterscheiden, und solche, die das nicht tun.

Murphys Gesetz 50

Es gibt vier verschiedene Gruppen unter den Menschen:

1. Solche, die still dasitzen und nichts tun,

2. jene, die über das Stilldasitzen sprechen und nichts tun,

3. solche, die etwas tun, und

4. letztlich diejenigen, die darüber sprechen, etwas zu tun.

Ein Mensch mit einer Uhr weiß, wie spät es ist. Ein Mensch mit zwei Uhren wird sich bei der Uhrzeit nie sicher sein. Man kann solange nicht sagen wie tief eine Pfütze ist, bis man selbst hinein tritt.

Murphys Gesetz 51

Es gibt immer einen einfacheren Weg.

Folgerung: Je länger man den einfacheren Weg vor sich hat, desto eher übersieht man ihn.

Wenn alles gut abläuft, dann stimmt etwas nicht.

Folgerung: Wenn Dinge eigentlich nicht schief gehen dürfen, dann werden sie mit Sicherheit schief gehen.

Murphys Gesetz 52

Alle Dinge, die aus mehreren Teilen bestehen, fallen früher oder später auseinander.

Du kannst nicht gewinnen.

Du kannst nie ohne Verlust aufhören.

Du kannst nie mit dem Spiel aufhören.

Dinge entwickeln sich immer zu Schlechteren hin, bevor sie sich zum Besseren wenden.

Wer hat gesagt, dass sich Dinge zum Besseren wenden?

Murphys Gesetz 53

Unter Druck verschlimmern sich die Dinge.

Die Richtung des Fortschritts: Die meisten Dinge werden ständig schlimmer.

Der Weg des Fortschritts: Die Abkürzung ist der längste Weg zwischen zwei Punkten.

Die Dialektik des Fortschritts: Eine direkte Aktion bewirkt immer eine direkte Reaktion.

Die Gangart des Fortschritts: Die Gemeinschaft verhält sich wie ein Muli. Wenn man es zu stark fordert, wird es ausschlagen und seinen Reiter abwerfen.

Murphys Gesetz 54

Vom Boden kann man nicht fallen. Jedes Gerät kann man zum Laufen bringen, wenn man nur lange daran herum bastelt. Wenn man an der Lösung eines Problems arbeitet, ist es von Vorteil, die Lösung schon vorher zu kennen.

Jede gute Serie hat einmal ein Ende, das gilt auch für Murphys Gesetze.